Cover von Zwischen Barrikade und Brotsuppe wird in neuem Tab geöffnet

Zwischen Barrikade und Brotsuppe

Roman ; [Die Geschichte der Familie Bosetzki / Matuschewski 1848 - 1918]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bosetzky, Horst
Verfasserangabe: Horst Bosetzky
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2003
Verlag: Berlin, Jaron
Reihe: Familie Bosetzki / Matuschewski; 1
Mediengruppe: Buch (Monographie)
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusVorbestellungenFristBarcodeAusleihhinweis
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / hauptbibliothek Standort 2: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 10019078 Ausleihhinweis:

Inhalt

Friedrich, der Sohn des Protagonisten Erdmann Bosetzki aus "Tamsel", entflieht seiner bescheidenen Dorflehrerexistenz im Oderbruch, um in der Hauptstadt sein Glück zu versuchen. Doch er gerät mitten in die politischen Unruhen des Jahres 1848 und dadurch mit der Justiz in Konflikt. Er geht nach Amerika, um dort ganz neu zu beginnen, kehrt aber nach unzähligen Abenteuern Ende der 1860er Jahre ernüchtert nach Berlin zurück. Sohn Heinrich kommt so gar nicht nach dem Vater. Zielstrebig und selbstbewusst kämpft er sich vom Lehrling zum erfolgreichen Bauunternehmer hoch. Doch auch ihm ist das Schicksal nicht hold. Eines Tages begegnet ihm das Dienstmädchen Anna. Sie wird schwanger, muss ihre Stellung kündigen und zu ihrer Familie aufs Land zurückkehren. Doch sie lässt sich nicht entmutigen. Und sie hat eine geniale Geschäftsidee: Anna wird einen Kohlenkeller eröffnen. Außerdem hat sie ja noch ihren Sohn Otto...

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bosetzky, Horst
Verfasserangabe: Horst Bosetzky
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2003
Verlag: Berlin, Jaron
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familiensaga, Nachkriegszeit, Deutschland, Kindheit, Erinnerungen
ISBN: 3-89773-069-3
Beschreibung: 1. Aufl., 494 S.
Reihe: Familie Bosetzki / Matuschewski; 1
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: 1. Bd.: "Zwischen Barrikade und Brotsuppe" ; 2. Bd.: "Zwischen Kahn und Kohlenkeller" ; 3. Bd.: "Brennholz für Kartoffelschalen" ; 4. Bd.: "Capri und Kartoffelpuffer" ; 5. Bd.: "Champagner und Kartoffelchips" ; 6. Bd.: "Quetschkartoffeln und Karriere"
Mediengruppe: Buch (Monographie)